Systemisch in der Schule
Schule ist weit mehr als ein Ort des Lernens. Sie ist ein lebendiges Geflecht aus Beziehungen, Erwartungen und Dynamiken – zwischen Schüler:innen, Lehrkräften, Eltern und Strukturen, die sich gegenseitig beeinflussen. Oft entstehen Konflikte, Überforderungen oder Spannungen nicht durch einzelne Personen, sondern durch die Art, wie das System miteinander in Beziehung steht. Wenn man beginnt, diese Zusammenhänge zu sehen, wird Veränderung möglich.
Mit systemischem Blick unterstütze ich Lehrkräfte, Schüler:innen und Teams dabei, Muster zu erkennen und zu verstehen, was hinter bestimmten Situationen oder Verhaltensweisen steht. So entstehen Räume, in denen Kommunikation gelingen, gegenseitiges Verständnis wachsen und Lernprozesse sich entfalten dürfen. Schule kann dann zu einem Ort werden, an dem Entwicklung, Begegnung und Beziehung im Mittelpunkt stehen – und alle Beteiligten ein Stück mehr Leichtigkeit und Sinn erleben.
Hast du immer wieder mit Leistungsdruck deiner Kinder zu kämpfen?
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Systemisch zu arbeiten heißt, Schule als lebendiges Geflecht von Beziehungen zu sehen – zwischen Schüler:innen, Lehrkräften, Eltern und Strukturen. Oft entstehen Konflikte oder Belastungen nicht durch Einzelpersonen, sondern durch Muster im Miteinander. Wenn wir diese Zusammenhänge sichtbar machen, wird Veränderung möglich – für mehr Verständnis, Kooperation und Leichtigkeit im Schulalltag.
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Ich arbeite mit Schüler:innen, Eltern, Lehrkräften und ganzen Teams.
Eltern begleite ich, wenn sie sich Sorgen um ihr Kind machen oder im Familienalltag festgefahrene Dynamiken spüren.
Lehrkräfte und Teams unterstütze ich bei Themen wie Kommunikation, Rollenklärung oder herausfordernden Situationen im Schulkontext.
Und Schüler:innen finden hier Raum, um ihre eigenen Themen zu besprechen – z. B. Druck, Konflikte oder innere Überforderung. -
Zum Beispiel bei wiederkehrenden Konflikten, Kommunikationsproblemen, Schulangst, Überforderung, schwierigen Klassendynamiken oder Teamkonflikten. Aber auch, wenn du als Lehrkraft oder Elternteil einfach besser verstehen möchtest, was gerade wirkt – und wie du wieder in Kontakt und Handlung kommen kannst.
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Beides kann je nach Anliegen ineinandergreifen. Systemische Begleitung ist kein schulisches Beratungsgespräch im klassischen Sinn, sondern ein Raum, in dem Zusammenhänge beleuchtet und neue Perspektiven entwickelt werden. Das Ziel ist, Ressourcen zu stärken – nicht Schuldige zu suchen.
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Als systemische Beraterin arbeite ich unabhängig von schulischen Strukturen. Das ermöglicht mehr Tiefe und Offenheit – besonders bei Themen, die über den unmittelbaren Unterricht hinausgehen. Dabei steht immer der Mensch im Mittelpunkt, nicht das System.